Standortkonzept Neue Nö Mittelschule
Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Zusätzlicher musikalischer Unterricht als unverbindliche Übung für musikinteressierte SchülerInnen:
1 Wochenstunde Chor , 1 Wochenstunde Instrumentalmusik (in Kooperation mit der Musikschule Traisen), 1 Wochenstunde Schulband od. rhythmische Erziehung
Musicalaufführung jedes 2. Schuljahr
Besondere musikalische Förderung durch zusätzliche musikalische Bildungsangebote (Konzertbesuche, musikalische Aufführungen an der Schule und in der Gemeinde, Chorauftritte in Zusammenarbeit mit der örtlichen Musikkapelle,…)
Eigenverantwortliches Lernen
Umsetzung von eigenverantwortlichen Lehr- und Lernmethoden im Fachunterricht und Methodentrainingstage für die 1. und 2. NNöMS sowie Kommunikationstrainingstage für die 3. und 4. NNöMS.
Zusätzliche Bildungsangebote
Sportlicher Bereich
Alternative Sportarten als unverbindliche Übung ( Ballspiele, Radfahren, Klettern, …),Trainingswoche Fußball, Neigungsgruppe Fußball und Volleyball,Teilnahme an verschiedensten sportlichen Bewerben (Wintersportarten, Fußball, Leichtathletik, Laufen,…) ,Winter – und Sommersportwochen
Naturwissenschaftlicher Bereich
Physikalische Übungen: Erstellung von Experimentierkoffern für Schülerversuche, Physikwettbewerbe, Teilnahme an naturwissenschaftlichen und mathematischen Bewerben
Informatik
Unverbindliche Übung ab der 5. Schulstufe, Trainingstage EDV in der 1. NNöMS
Berufsorientierung:
In der 3. und 4. NNöMS als unverbindliche Übung, Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen, berufskundliche Exkursionen
Stärkung der Sozialkompetenz
Peer- Mediation, Ausbildung von Streitschlichtern in allen Klassen
Schulsozialarbeit, Schulsozialarbeiterin einmal pro Woche an der Schule
Buslotsenprojekt, Ausbildung von Buslotsen
Standortbezogene Entwicklungsarbeit im pädagogischen Bereich
Alle standortbezogenen Maßnahmen im Unterrichtsbereich streben ein ausgeprägtes und erkennbares System der Individualisierung und Differenzierung des Unterrichts an.
Im Einzelnen sind von der Schule folgende Umsetzungsmaßnahmen geplant:
Innere Differenzierung
In D, M und E wird ab dem Schuljahr 2012/13 im Klassenverband und innerer Differenzierung unterrichtet.
Bildung von Lehrerteams
Beim Lehrereinsatz wird darauf geachtet, dass Jahrgangkernteams mit Lehrern/innen mit möglichst großer Stundenanzahl - geprüfte Gegenstände, Förderunterricht, fächerübergreifender Unterricht, freie Lernphasen, Projektunterricht, Interessen- und Begabungsförderung - gebildet werden. Dies soll klarere Verantwortungszuordnung für Unterrichts- und Erziehungsarbeit ermöglichen. Unterrichtsplanung und – Dokumentation sollen dadurch erleichtert werden. Die beiden Klassenvorstände koordinieren die projektorientierten und fächerübergreifenden Unterrichts- und Lernprozesse.
Neue Zeitstrukturen der Unterrichtsorganisation
Der Unterricht wird – wo immer organisatorisch möglich und pädagogisch sinnvoll – in Doppelstunden organisiert.
Schule als Lernort
Wir streben an, dass ein großer Anteil der Unterrichtszeit für Lernen zur Verfügung steht. Dieses Lernen soll durch Lehrerinnen und Lehrer aktiv unterstützt werden.
Folgende konkrete Maßnahmen sind geplant:
Selbstständiges Lernen als Unterrichtsgrundsatz in möglichst vielen Unterrichtsstunden.
Eigenverantwortliches, selbständiges Lernen mittels Lernboxen in 17 Unterrichtswochen zu je zwei Unterrichtseinheiten
Spezielle Fördermaßnahmen für besonders begabte Schüler/innen im leistungsdifferenzierten Unterricht, im Förderunterricht und in unverbindlichen Übungen.
Die Konkretisierung dieser Maßnahmen wird Entwicklungsplan der Schule dokumentiert.
Fachübergreifender, projektorientierter Unterricht
Projektunterricht soll ein wichtiger Bestandteil der Unterrichtsplanung werden. Arbeitsportfolios der Schüler/innen als Projektergebnis werden angestrebt.
In einzelnen Projekttagen werden Methoden- und Kommunikationstraining, soziales Lernen und moderne Informationstechnologien angeboten.
Kinder – Eltern – Lehrergespräche
Einmal pro Jahr erfolgt auf der Basis der Leistungsportfolios, der Standardüberprüfungen und der sonstigen Leistungsrückmeldungen eine differenzierende Leistungsbeschreibung für jeden Schüler/jede Schülerin. Diese Leistungsbeschreibung erfolgt in Form von Kinder – Eltern – Lehrergesprächen. Dabei sollen die Schüler/innen eine entscheidende kommunikative Rolle spielen. Hier sollen auch Elemente des reflexiven Lernens umgesetzt werden. Diese neue Form der Leistungsrückmeldung erweitert die bisherigen Elternsprechtage.
Aktive Nahtstellenarbeit mit der Volksschule
Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Lehrerressourcen wird in der 4. Schulstufe der Sprengelvolksschulen ein gemeinsamer Unterricht von VS- und HS- Lehrern/innen organisiert. Ziele dieser Maßnahmen: Einblick für die Schüler/innen der Volksschule in die Sekundarstufe I.
Erarbeitung eines Lernportfolios. Information über Stärken und Fördernotwendigkeiten der zukünftigen Schülerinnen und Schüler. Die zukünftigen Klassenvorstände werden einen Tag Projektunterricht mit den SchülerInnen der 4. VS Klassen an der NNöMS Traisen durchführen.
Weitere Schwerpunkte des Standortes im Bereich der Schulentwicklung und des Unterrichts
Soziale Integration
Peer- Mediation, Schulsozialarbeit
Bewegte Pause: Schulhof bzw. Turnhalle
Förderung der Klassengemeinschaft: gemeinsame Projekttage, Leseabend
Schwerpunkt – Sportorientierung : Schwerpunktsetzungen sollen weiter geführt werden
Schwerpunkt – Musische Erziehung: Schwerpunktsetzungen sollen weiter geführt werden
Begabungs- und Begabtenförderung: Schwerpunktsetzungen sollen weiter geführt werden
Entwicklungen im naturwissenschaftlichen Bereich: Schwerpunktsetzungen sollen weiter geführt werden
Entwicklungen im künstlerisch – kreativen Bereich
Gestaltung der Klassenräume
Sprachentwicklung
Leseförderung (Förderunterricht, Lesenacht, Klassenlektüre, Schulbibliothek)
Tägliche verpflichtende Leseeinheit
Einsatz von Lesebuddys
Neue Medien: Einsatz EDV, Smartboard
Informationstechnologie: Projekttage EDV in der 1. NNöMS als Einführung in die EDV
Berufsorientierung: Schwerpunktsetzungen sollen weiter geführt werden
Methodentrainingstage – Eigenverantwortliches Lernen : Schwerpunktsetzungen sollen weiter geführt werden
Kommunikationstrainingstage :Schwerpunktsetzungen sollen weiter geführt werden